Was macht Frauen auf der Karriereleiter zu schaffen?

2020-10-05 18:28:00

Woher kommt es eigentlich, dass einige Frauen sich im Berufsleben schwerer tun, als ihre Kollegen und Kolleginnen? Sie verfügen über hervorragende Ausbildungen, schließen ihre Studiengänge mit Bestnoten ab und sind perfekt auf das Berufsleben vorbereitet. Doch im Job geht die Karriere häufig nur langsam voran. Plötzlich werden junge Arbeitnehmerinnen von den Kollegen abgehängt.

Aber wie kommt das? In vielen Fällen spielen dabei zwei Faktoren eine Rolle.

 

Selbstvertrauen. Trotz bester Qualifikationen fehlt es einigen Frauen am nötigen Selbstbewusstsein, um ihre Stärken im Berufsleben zur Geltung bringen zu können. Auch mit hervorragenden Beurteilungen bleiben Zweifel an der eigenen Arbeit und so werden sich selbst Steine in den Weg gelegt.

Durchsetzungsvermögen. Es ist nicht immer leicht, sich gegen die Konkurrenz am Arbeitsplatz durchzusetzen. Während die Kollegen die Ellenbogen ausfahren, um sich in den Vordergrund zu spielen, ziehen sich einige Frauen lieber zurück.

 

Zunächst einmal vorne weg: Es geht hier natürlich nicht darum, dass Männer weniger oder sogar keine Fehler im Berufsleben machen würden. Bekanntermaßen ist das männliche Geschlecht darin mindestens genauso gut. Ziel ist es vielmehr, Frauen dabei zu helfen, ihre Talente und Qualifikationen zu nutzen, um noch erfolgreicher zu werden. Vermeiden Sie Karrierefehlen, die Ihnen nur schaden können. Wie bereits erwähnt: Der erste Schritt ist es, die Fehler zu erkennen. Anschließend können Sie daran arbeiten, diese zu umgehen.

 

Seien Sie mutig, und..

 

-haben Sie keine Angst vor Stellenausschreibungen

-vertrauen Sie auf Ihre Kompetenzen

-gehen Sie gegen Ihre Selbstzweifel an

-scheuen Sie nicht den Wettbewerb 

-fordern Sie eine Beförderung bei herausragenden Leistungen

-seien Sie selbstbewusst und authentisch

-stellen Sie Ihre Stärken in den Mittelpunkt

 

 

Und zu guter Letzt - feiern Sie Ihre Erfolge und freuen Sie sich über Ihre Wirkung!